Hannah Gharib zu Weihnachten im Olymp im Interview mit Andrea Zschocher

Hannah Gharib: „Wir dürfen mehr Mut zur Ehrlichkeit haben“

Hannah Gharib spielt im ZDF-Weihnachtsfilm „Weihnachten im Olymp“ ( im TV am 25.12. um 20:15 Uhr) die impulsive Maja, die ganz besondere Weihnachtspläne mit ihrem Freund Justin hat. Die gehen nur leider gar nicht auf und stattdessen wird nicht nur die Beziehung der Beiden auf eine harte Probe gestellt.

Das Interview hatte natürlich das Thema Weihnachten im Fokus, aber auch die Frage: Nachts, allein im Kaufhaus: Yay, oder nay? Was ist denn eure Antwort auf diese Frage?

Was magst du an deiner Rolle Maja?

Maja ist sehr impulsiv. Ihre direkte und teils ungefilterte Art macht sie ziemlich menschlich. Das mag ich an ihr.

Und gibt’s etwas, dass du an ihr nicht so magst?

Maja neigt oft dazu, eine genaue Vorstellung von Etwas zu haben und wenn es dann mal nicht läuft wie geplant, kann sie das zunächst schwer aushalten und ist verunsichert. Das Gefühl kennt bestimmt jeder von uns! Denn ich glaube, grundsätzlich würde es uns als Gesellschaft ganz guttun, hier und da mal etwas offener zu sein bezüglich unterschiedlicher Perspektiven und Ansichten. Im Film hat das Maja und Justin auch gut getan!:)

Hannah Gharib zu Weihnachten im Olymp im Interview mit Andrea Zschocher
© ZDF/ Audrius Solominas

Maja sorgt sich, dass ihr Vater die Beziehung zu Justin vielleicht nicht akzeptiert, weil er kein Arzt oder Anwalt ist. Wie können wir dahin kommen, dass wir lieben, wen wir lieben, ohne Angst oder Sorge?

Ich glaube, wir können eh nicht rational bestimmen, wen wir lieben. Die Vorstellung davon gefällt mir. Was wir dann letztendlich mit dieser Liebe anfangen, sollte Jedem selbst überlassen sein. Ich habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht: Wir dürfen mehr Mut zur Ehrlichkeit haben, denn ich glaube, der Mensch, der uns am meisten verurteilt und am Ende aufhält, ist doch ziemlich häufig man selbst, oder?

Eingeschlossen in einem Kaufhaus, nicht unbedingt für ungestörte Zweisamkeit, aber einfach mal so, kannst du diesen Wunsch nachempfinden? Und wenn ja, wo würdest du dich gern mal einschließen lassen?

Eingeschlossen im Kaufhaus, ja klar! Was passiert wohl, wenn keine Menschenseele mehr an einem sonst belebten Ort ist?! Ich wollte schon immer mal alleine in einem Museum sein. Am Besten eins, wo so große Skelette von Dinosauriern stehen.

Hannah Gharib zu Weihnachten im Olymp im Interview mit Andrea Zschocher
© ZDF/ Audrius Solominas

Und wenn du dann da bist, wie sähe deine Zeit an diesem Ort aus?

Ich würde all das machen, was man gerade sonst in Museen nicht machen darf. Alles anfassen! Ich finde eh so kann man die Zeit und die Geschichte erst wirklich aufnehmen. Das stört mich manchmal in Museen. Die Distanz zwischen Objekt und mir. Und vor allem mit anderen Menschen um mich herum.

 Hast du vielleicht einen Tipp für alle verliebten Paare, die sich nach Zweisamkeit sehnen, aber keinen Raum dafür haben?

Ich finde Justin und Maja waren da schon ziemlich kreativ. Was besseres hätte ich aktuell nicht in Petto.

Maja und Justin sind schon ziemlich unterschiedlich, ihrer Liebe kann das aber nichts anhaben. Warum kann Liebe alles überwinden? Oder kann sie das vielleicht doch nicht?

Ich wünsche mir, das Liebe alles überwinden kann. Und ich glaube auch, wenn man bereit ist, seine eigene Vorstellung von Liebe zu hinterfragen und eventuell anders zu begegnen, dann kann man mehr Grenzen „überwinden“ als man gedacht hätte.

Hannah Gharib zu Weihnachten im Olymp im Interview mit Andrea Zschocher
© ZDF/ Audrius Solominas

 Was ist für dich das Schönste an der (Vor)Weihnachtszeit?

Die Vorweihnachtszeit sowie Weihnachten können sehr schön sein, wenn man der „Magie“ von Christmas wirklich Raum gibt. Ich dachte immer, Weihnachten steht für Zusammenhalt, zur Ruhe zu kommen und vor Allem ein achtsames Miteinander zu schaffen. Ich glaube, das verfehlen wir leider manchmal. Aber gerade jetzt wäre es doch toll, dass wir uns als Menschen begegnen, die sich gegenseitig unterstützen.

Hast du einen Lieblingsweihnachtsfilm und wenn ja, welcher ist es?

„Schöne Bescherung!“ Den Film habe ich bestimmt 30mal gesehen. Das war unsere kleine Familientradition zu Weihnachten.

„Weihnachten im Olymp“ läuft am 25.12.25 um 20:15 Uhr im ZDF. Ihr könnt den Film ab sofort in Web & App des ZDF anschauen.

Die Interviews mit Malene Becker und Philipp Hauß zum Film findet ihr ebenfalls im Magazin.


Kommentare

2 Antworten zu „Hannah Gharib: „Wir dürfen mehr Mut zur Ehrlichkeit haben““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert