Santiago Ziesmer hat wirklich eine unverwechselbare Stimme. Und ich bin mir sicher, ihr kennt sie alle. Selbst wenn ihr noch nie einen Ausschnitt von SpongeBob Schwammkopf gesehen habt, werdet ihr seine Stimme kennen. Denn der Synchronsprecher und Schauspieler leiht auch Steve Buscemi seine Stimme, spricht den Lebkuchenmann in Shrek, „Ferkel“ in „Winnie Puuh“ und diverse andere Rollen.
Berühmt wurde er aber natürlich als deutsche Stimme des berühmtesten gelben Schwammes der Welt: SpongeBob Schwammkopf. In über 500 Episoden und drei Kinofilmen hauchte Santiago Ziesmer dem Kidskopf aus Bikini Bottom Leben ein. Zum Deutschlandpremiere von „SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi“ trafen wir uns für ein kurzes Interview.
Haben Sie einen Lieblingssatz aus „SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi“?
Santiago Ziesmer: Das ist ja schon so lange her, dass ich das eingesprochen habe, da erinnere ich mich nicht mehr. Über die Jahre sind es auch viele Lieblingssätze geworden. Mein liebster bleibt aber: [In seiner ikonischen Stimme]„Ich bin jederzeit bereit, also, was sollen wir machen? Krabbenburger essen, Quallen fischen gehen? Ich bin bereit!“

Es gibt ja tatsächlich sehr viele Fanideen und -theorien rund um SpongeBob. Gibt es eine, die Ihnen besonders gut gefällt? Mich hat sehr angesprochen, dass die sieben Todsünden von den verschiedenen Charakteren dargestellt werden.
Das ist natürlich ein interessanter Aspekt. Es würde sich lohnen, da noch weiter nachzuhaken. Wie genau verteilt sich das denn auf die einzelnen Figuren? Auf solch eine Idee muss man erstmal kommen.
Was macht „SpongeBob Schwammkopf: Piraten Ahoi“ so besonders?
Der Film hat einen irren Unterhaltungswert für die ganze Familie. Es ist kein reiner Kinderfilm, da können auch Erwachsene noch ganz viel Spaß dran haben.
Es ist doch schön, dass die ganze Familie mal wieder zusammen zu einem SpongeBob-Film ins Kino gehen kann. Die letzten Filme sind ja wegen Corona leider nicht im Kino gelaufen. Die waren sehr erfolgreich bei Netflix, aber es ist ja doch was anderes, wenn man sich zusammen zurecht macht um ins Kino zu gehen. Da ist eine ganz andere Vorfreude und die gehört ja auch dazu. Dann gibt’s noch Popcorn und all das.
Ich finde es wirklich richtig schön, dass wir endlich wieder Spongebob im Kino gucken können.

„SpongeBob Schwammkopf: Piraten ahoi!“ läuft ab 25. Dezember 2025 in den Kinos. Lasst euch auf das neuste Abenteuer des wohl berühmtesten Schwammes der Welt ein und vergesst für knapp 90 Min die Welt um euch herum. Denn das ist ja auch die Kraft von Kino, euch aus dem Moment heraus- und in eine andere Welt hineinzuholen. Bei SpongeBob gelingt das garantiert, da gehts wirklich Schlag auf Schlag. Und gleichzeitig bietet der Film die Möglichkeit darüber nachzudenken, was Erwachsenen sein eigentlich bedeutet.

Schreibe einen Kommentar